fbpx

"They named a brandy after Napoleon, they made a herring out of Bismarck,and Hitler is going to end up as a piece of cheese."

 

 


Stummfilm um Mitternacht

Seit dem 8. März 2014 lockt das Babylon jeden Samstag die Berliner Nachtschwärmer zum „Stummfilm um Mitternacht“.

Since 8 March 2014, Babylon has been attracting Berlin's night owls to "Silent Film at Midnight" every Saturday.

2014 - 2024

10 YEARS STUMMFILM UM MITTERNACHT 

10 YEAR SILENT MOVIE AT MIDNIGHT

10 YEAR ANNA VAVILKINA

 

Dann heißt es „NULL Uhr – NULL Euro“ – und der Eintritt ist frei.

Live an der Kinoorgel: Anna Vavilkina, die Babylon Organistin, die den Soundtrack live zu den Nacht-Filmen zur Geisterstunde spielt. Eine Reihe über Großstadt-Feeling, Frivoles und Gruseliges.

Achtung: Kein Einlass garantiert bei verspätetem Kommen!

Das Babylon eröffnete am 11. April 1929 als Stummfilmkino und verfügt über die einzige in Deutschland am originalen Standort erhaltene Kinoorgel. Die Tradition der Kinopaläste – bis heute lebendig in London und Los Angeles – gibt es auch in Berlin und nur im Babylon. Anna Vavilkina spielt außer zu Stummfilmen auch nahezu täglich vor den Filmvorführungen und Live-Veranstaltungen. Das ist einmalig in der deutschen Kinoszene.

 

ENGLISH

A silent film series for night owls!  EVERY SATURDAY

Admission is free, according to the motto ZERO o´clock - zero euro.

Live at the cinema organ, the Babylon organist Anna Vavilkina accompanies the silent films at the witching hour!


[Du skal ære din hustru, Du sollst deine Frau ehren]

SN 1925, R: Carl Theodor Dreyer mit Johannes Meyer, Astrid Holm, Karin Nellemose, 111 Min, OmeU


John Sweeney Live am Piano, Eintritt frei – admission free

Bevor er sich der Geschichte von Jeanne d'Arc zuwandte, schuf das dänische Filmgenie Carl Theodor Dreyer diese seiner Zeit vorausweisende Untersuchung des häuslichen Lebens.

Es ist die Geschichte einer Hausfrau, die mit Hilfe eines gerissenen Kindermädchens den Spieß gegen ihren tyrannischen Ehemann umdreht, eine geschickte Komödie der sanften Rache.

Dreyer verbindet darin Leichtigkeit und Humor mit seiner gewohnten handwerklichen Akribie und seinem Sinn für Integrität.

ENGL.
Master of the House, seinerzeit ein enormer Erfolg an den Kinokassen, ist ein Juwel des Stummfilms.

Before he turned to the story of Joan of Arc, the Danish cinema genius Carl Theodor Dreyer fashioned this ahead-of-its-time examination of domestic life. A deft comedy of gentle revenge, it is the story of a housewife who, with the help of a wily nanny, turns the tables on her tyrannical husband.

In it, Dreyer combines lightness and humor with his customary meticulous craft and sense of integrity. Master of the House, an enormous box-office success in its day, is a jewel of the silent cinema. (criterion collection)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.