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Dansk Film Festival: Michael - Live Klavier DK 1924, R: Carl Theodor Dreyer, mit Walter Slezak, Benjamin Christensen, Nora Gregor, 93 Min, OmeU

John Sweeney [Piano]

Ein berühmter Kunstmaler begegnet in Prag dem jungen Michael, den er als Akt porträtiert und bald darauf adoptiert. Eine verarmte russische Adelige, die es vergeblich auf den Maler abgesehen hat, verführt daraufhin seinen Adoptivsohn und beginnt eine Beziehung mit ihm. Den teuren Lebensstil der beiden finanziert Michael mit dem Vermögen seines Förderers. Der Maler bleibt allein zurück und begeistert mit einem neuen Werk sein Publikum. Es trägt den Titel: Hiob, der Mann, der alles verloren hat. Auf seinem Sterbebett vermacht er Michael sein gesamtes Vermögen. Neben Richard Oswalds Anders als die anderen gilt Michael als einer der ersten Filme zum Thema Homoerotik.

 

ENGL.

A famous painter meets young Michael in Prague, whom he portrays as a nude and soon adopts. An impoverished Russian noblewoman, who has her sights set on the painter in vain, then seduces his adopted son and begins a relationship with him. Michael finances the expensive lifestyle of the two with the fortune of his patron. The painter remains alone and delights his audience with a new work. It bears the title: Job, the man who lost everything. On his deathbed, he bequeaths his entire fortune to Michael. Along with Richard Oswald's Anders als die anderen, Michael is considered one of the first films on the subject of homoeroticism.

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