fbpx

"They named a brandy after Napoleon, they made a herring out of Bismarck,and Hitler is going to end up as a piece of cheese."

 

 

EIN VOLKSBÜRGERTheater Live-Stream aus dem Haus der Bundespressekonferenz

D 2024, R: Nicola Hümpel mit Fabian Hinrichs und Nico and the Navigators, 90 Min

Produziert von EuroArts im Auftrag von ZDF/Arte

Ticketverkauf: 8€ / erm. 6€ nur an der Kino Kasse
Schulklassen haben die Möglichkeit, die Vorstellung kostenlos zu besuchen.
Dafür bitten wir um Anmeldung bei Talea Nuxoll unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Anschluss an den Live-Stream wird es im Babylon eine Podiumsdiskussion mit Maximilian Steinbeis sowie weiteren Gästen geben.

Mit der politischen Farce „Ein Volksbürger“ präsentieren NICO AND THE NAVIGATORS gemeinsam mit Fabian Hinrichs in der Hauptrolle ein Stück, das auf den Recherchen des Verfassungsblog-Teams um Gründer Maximilian Steinbeis basiert. Zum 75-jährigen Jubiläum des Vereins der HauptstadtjournalistInnen wird dabei das Haus der Bundespressekonferenz erstmals zum theatralen Schauplatz. Im Babylon Berlin ist das Stück als Live-Stream zu erleben mit anschließendem Podiumsgespräch.
Gäste: Maximilian Steinbeis und weitere

Die Mockumentary „Ein Volksbürger“ zeigt den rasanten Aufstieg eines populistischen Ministerpräsidenten in einem fiktiven Freistaat. Mit Charme und Intelligenz hebelt der charismatische Shooting-Star das demokratische System aus und zwingt die Politik zu drastischen Maßnahmen. Am Ende sorgt der „Bundeszwang“, (Grundgesetz Art. 37), der bisher noch nie zur Anwendung kam, für einen dramatischen Showdown.
Im Wahljahr 2024, das innerhalb der EU bereits für einen deutlichen Rechtsruck gesorgt hat und für die Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen dramatische Zugewinne der AfD erwarten lässt, ist „Ein Volksbürger“ in der Regie von Nicola Hümpel eine Versuchsanordnung mit enormer politischer Brisanz.


Produziert von EuroArts im Auftrag des ZDF.
Filmregie: Andreas Morell | Kamera: Maik Behres

Eine Produktion von Nico and the Navigators, gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.