fbpx

Literatur Live mit Knut Elstermann: "Bach bewegt" Lesung mit Live Musik auf dem Cembalo durch Anna Vavilkina und Filmauschnitten, anschließend:

Mein Name ist Bach, [OmeU] D, Schweiz, F, 2003, R: Dominique de Rivaz mit Vadim Glowna, Jürgen Vogel, Karoline Herfurth, 97 Min

Zum 2. Advent, am 7. Dezember, kommt der Filmjournalist Knut Elstermann (radioeins) ins Babylon und stellt sein Buch "Bach bewegt. Der Komponist im Film" vor, das in diesem Bachjahr 2025 als erster Bach-Filmführer erschienen ist. Er begibt sich in diesem Buch auf eine außergewöhnliche Reise zu Johann Sebastian Bach. Als roter Faden dienen ihm die unterschiedlichen Kino- und Fernsehfilme, die sich im Lauf der Jahrzehnte mit dem großen Komponisten beschäftigt haben. Er reist an die Originalschauplätze von Bachs Leben und spricht mit Filmschaffenden und Musik-Enthusiasten über die Herausforderung, sich einem großen Künstler anzunähern, dessen Persönlichkeit ganz im Schatten seiner Werke steht. Diese unterhaltsame Liebeserklärung an Bach wird mit vielen Filmausschnitten begleitet. Dazu spielt die Stummfilmorganistin des Babylon, Anna Vevelkina, auf dem Cembalo Werke von Bach.

FILTER LÖSCHEN