Große Berliner Buchpremiere und Filmvorführung: "Erzählung zur Sache" und "Deutschland im Herbst"
Am 27. September liest Stephanie Bart aus ihrem neuen Roman »Erzählung zur Sache« einem Meilenstein in der Literatur zur Roten Armee Fraktion.
Als Gast auf dem Podium begrüßen wir Rechtsanwalt Prof. Dr. Peter Raue, moderiert wird der Abend von Andreas Platthaus (FAZ).
Im Anschluss: »Deutschland im Herbst« von R. W. Fassbinder, A. Kluge u.a.
In einer faszinierenden Komposition aus historischem Dokumentenmaterial und Schlüsselzitaten der linken Theorie lässt die Autorin vor unserem inneren Auge die Figur der Gudrun Ensslin lebendig werden: von den bunten, gewaltfreien Protesten in der Apo über die Baader-Befreiung (Gründung der RAF) und die 5 ½ Jahre ihrer Inhaftierung bis zu ihrem Tod im Stammheimer Gefängnis am 18. Oktober 1977.
Andreas Platthaus, verantwortlicher Redakteur für Literatur und literarisches Leben in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, schreibt: »Das Buch ist eine Zumutung, aber was für ein Mut steckte darin, es zu schreiben! Politische Literatur hat lange nicht mehr so viel Zukunft gehabt wie jetzt.
« Prof. Dr. Peter Raue, der spezialisiert ist auf dem Gebiet des Urheber- und Kunstrechts, und sich aktiv in der Kunst- und Kulturszene engagiert, wird Gast auf dem Podium sein.
Der Musiker Nikolaus Herdieckerhoff wird den Abend musikalisch begleiten. Im Anschluss an die Buchpremiere zeigen wir den Film Deutschland im Herbst von R. W. Fassbinder, A. Kluge u.a.
Eintritt: 12,00 Euro