fbpx

literatur live: NOCH WACH? Benjamin von Stuckrad-Barre Lesung. AUSVERKAUFT!

Am 19. April 2023 erschien, sieben Jahre nach "Panikherz", der neue Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre bei Kiepenheuer & Witsch.

Am Erscheinungstag stellte er das Buch bei einer exklusiven Buchpremiere im Berliner Ensemble vor, bevor er eine Woche später auf große Lesereise durch 24 Städte in Deutschland geht.

Schon im Alter von 23 Jahren veröffentlichte Benjamin von Stuckrad-Barre seinen ersten Roman "Soloalbum", der ein Sensationserfolg wurde.

Rasch avancierte er mit spektakulären Auftritten, die den Begriff "Lesung" umdeuteten, und einer Show bei MTV zum Rockstar unter den deutschen Schriftstellern.

In schneller Abfolge veröffentlichte er weitere erfolgreiche Erzählungs- und Reportagebände (u.a. "Livealbum", "Deutsches Theater", "Auch Deutsche unter den Opfern").

Dann wurde es still für ein paar Jahre. Nach geradezu programmatischen Abstürzen kehrte Stuckrad-Barre triumphal zurück: Der autobiografische Comeback-Roman "Panikherz" war ein Nr.1-Bestseller.

Wieder stand Stuckrad-Barre während langer Tourneen auf den großen Bühnen.

Sieben Jahre später nun erscheint der neue Roman. Und wie immer bei Stuckrad-Barre stellt sich die Frage: Wo war er, in welche Tiefen hat er sich aufgemacht, um uns anschließend davon zu erzählen? Was ist wirklich, was ist wahr? Aus Erlebnis und Beobachtung wird Fiktion, aus dem Leben ein Roman. Erst wenn alles die schlimmstmögliche Wendung genommen hat, zieht Stuckrad-Barre sich schließlich zurück und schreibt es auf, im Zwielicht von Selbstversuch und Zeitdiagnose. Es ist viel passiert.

 

NOCH WACH? von Benjamin von Stuckrad-Barre Lesung.

Berlin: Eine junge Frau erzählt von ihrem neuen Job bei einem großen Fernsehsender, von ihrem neuen Chef, ihrem neuen Leben.

Sie wirkt glücklich, beseelt, hoffnungsfroh, es klingt gut. Zu gut? In Los Angeles geht derweil eine Welt unter. Ein Mann, der damit prahlt, als Berühmtheit könne man sich gegenüber Frauen alles herausnehmen, wird Präsident der Vereinigten Staaten. Im Garten des legendären Chateau Marmont, diesem Nachtspielplatz verwöhnter Hollywood Kids jeden Alters, vertreibt sich eine illustre Bande auf der Flucht vor der Realität die Zeit.

Auch der Erzähler ist hier und Rose McGowan, die Schauspielerin, der man nachsagt, neuerdings irgendwie anstrengend geworden zu sein. Kurz darauf erschüttert der Weinstein-Skandal Hollywood, und Rose McGowan ist eine der ersten Frauen, die sexuelle Belästigung durch den bis dahin von ganz Hollywood hofierten Filmproduzenten öffentlich gemacht hat.

Rose verschwindet, aber sie hinterlässt dem Erzähler eine kryptische Nachricht oder ist es vielmehr ein Auftrag?

Wieso wendet sie sich ausgerechnet an ihn? Von Hollywood aus verbreitet sich die #MeToo-Bewegung um die ganze Welt. Doch die alten Machtstrukturen sind widerständiger, als man in der ersten Euphorie vielleicht denken mochte. Zurück in Berlin findet sich der Erzähler nicht mehr nur als Liegestuhlbeobachter, sondern nun als Akteur mitten in einem unübersichtlichen Geschehen wieder, das ihn in einen tiefen persönlichen Konflikt stürzt.

Noch wach? ist ein Sittengemälde unserer Zeit, ein typischer Stuckrad-Barre. Literarisch brillant, humorvoll und kompromisslos erzählt dieser Roman von Machtstrukturen und Machtmissbrauch, Mut und menschlichen Abgründen.

FILTER LÖSCHEN