fbpx

Kamera DDR:

Heim, DDR 1978, R: Angelika Andrees, Kamera: Thomas Plenert, 26 Min

Sylvia, DDR 1983, R: Ernst Cantzler, Kamera: Thomas Plenert, 24 Min

Auf dem Familienschacht, DDR 1986, R: Rainer Ackermann, Kamera: Thomas Plenert, 20 Min

Friedensfahrer, DDR 1983, R: Rainer Ackermann, Kamera: Thomas Plenert, 32 Min

Eintritt kostenlos / admission free

Heim
Offen berichten Kinder des Kinderheims Mentin von Gewaltanwendungen und Alkoholproblemen in ihren Familien, letztlich der Grund, warum sie im Kinderheim landeten, um in dieser geschützten und wohlbehüteten Umgebung aufzuwachsen und eine gute Schulausbildung zu erhalten.

Sylvia
Der Film zeigt die konzentrierten Gesichter einer Frauenbrigade über den Mikroskopen, das Lachen, das plötzlich aufspringt, die vertrauten Gespräche in den Arbeitspausen. Dann erzählt auch Sylvia mit dem hübschen Gesicht, die zu dick ist und zudem behindert durch ein Hüftleiden, wie sie sich ihren Mann vorstellt: Ehrlich, stark, liebevoll soll er sein.

Auf dem Familienschacht
Wir lernen die Jugendbrigade von Karl-Rudolf Hause kennen. Die Waschkaue, die Hängebank, der Förderkorb, das Streb unter Tage, der Mittagstisch. Ihren Gesprächen folgend, sie bei der Arbeit beobachtend, wollen wir ihre Art zu leben beschreiben.

 

 

ENGL:

Friedensfahrer, DDR 1983, Director: Rainer Ackermann, Cinematographer: Thomas Plenert, 32 min, Eintritt kostenlos / admission free

Home
Children from the Mentin children's home talk openly about violence and alcohol problems in their families, ultimately the reason why they ended up in the children's home, in order to grow up in this protected and well-protected environment and receive a good school education.

TITEL
DATUM