fbpx

DEFA 70 - Umsonst: Der nackte Mann auf dem Sportplatz, DDR 1974, R: Konrad Wolf mit Kurt Böwe, Ursula Karusseit, Martin Trettau, 101 Min,

OmeU, Eintritt frei, admission free!

ACHTUNG: Seien Sie bitte pünktlich! Bereits ausgestellte FREI-Tickets verlieren nach Vorstellungsbeginn ihre Gültigkeit. D.h. Sie haben bei Zuspätkommen keinen Anspruch mehr auf einen Platz im Saal. Wenn es ausverkauft ist, beginnen wir pünktlich bei Vorstellungsbeginn mit einem Nacheinlass, um alle bis dahin noch frei gebliebenen Plätze zu besetzen.

ATTENTION: Please be on time! FREE-Tickets already issued lose their validity after the start of the performance. This means that if you are late, you are no longer entitled to a seat in the auditorium. If it is sold out, we will start a late admission punctually at the beginning of the performance in order to fill all seats that have remained free until then.

Kemmel ist Bildhauer, ein Künstler, der es sich und anderen nicht leicht macht. Auf die vierzig zugehend, fragt er sich, was er bisher Bedeutendes geschaffen hat. Einige Arbeiten werden von den Leuten nicht angenommen. Sein Relief zum Beispiel, das er für ein Dorf angefertigt hat, verschwindet in einem Abstellraum. Der Arbeiter Hannes, den er als Modell für eine Porträtplastik haben will, zeigt kein Interesse. Dann lässt er sich doch darauf ein. Kemmels Arbeit misslingt, aber die stundenlangen Sitzungen sind für beide ein Gewinn, jeder dringt ein wenig in die Welt des jeweils anderen ein. Kemmel fährt in sein Heimatdorf und bekommt den Auftrag, eine Skulptur für den Sportplatz zu schaffen. Einen Fußballer stellt man sich vor. Was Kemmel schließlich bringt, ist ein Läufer - ein Nackter dazu. Die Leute sind peinlich berührt, ablehnend. Doch die Konfrontation mit dem Werk, der vorsichtig einsetzende Umgang mit ihm, führt sie schließlich dazu, es anzunehmen.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992, S. 458)

 

ENGL.

Sculptor Kemmel is a respectable, married man who leads an almost bourgeois life. He is working on a relief which is to be put up in a village - but he just cannot get it right. Then he tries to chisel a worker's head - but even this goes wrong. Kemmel seems to be stuck in a creative crisis.

On one of his visits to his hometown and the region where he grew up, friends and acquaintances come up with a brilliant idea: he should make a sculpture for the local sports field. The only thing they cannot agree on is who this monument is to portray. A football player? Some other sportsman? Kemmel spends a long time searching - trying to meet suitable people, cautiously getting closer to them, interviewing and modelling them.

And, finally, he creates the monument: a naked runner. But this is definitely not what the villagers bargained for. A sense of helplessness pervades. Not until a famous professor speaks a few approving words is the problem solved: the nude man is placed where he belongs - on the sports field.

 

Trailer:

 

TITEL
DATUM
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.