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"They named a brandy after Napoleon, they made a herring out of Bismarck,and Hitler is going to end up as a piece of cheese."

 

 

Nosferatu Live [OmeU] D 1922, R: F. W. Murnau mit Gustav von Wangenheim, Max Schreck, Alexander Granach, Greta Schröder, 93 Min.

Am Klavier Anna Vavilkina

Graf Orlok (Max Schreck) will sein Domizil in den Karpaten aufgeben und ein altes, verlassenes Haus in der kleinen Stadt Wisborg beziehen.

Bei der Organisation hilft ihm sein Gehilfe Knock (Alexander Granach), der als Immobilienmakler in der Stadt tätig ist. Einer der Mitarbeiter des Büros Thomas Hutter (Gustav von Wagenheim) wird beauftragt, den Grafen Orlok aufzusuchen, um die Verträge unterschreiben zu lassen. Hutters Frau Ellen (Greta Schröder) ist sehr beunruhigt, als sie erfährt, dass ihr Mann in das Land der Geister und Vampire reisen soll.

Der Reiselustige ist jedoch nicht von seinem Vorhaben abzubringen. Auf dem Weg zum Schloss erfährt Hutter, dass die Bewohner der Gegend Angst haben und behaupten, dass Vampire und Werwölfe in der Gegend um Orloks Behausung ihr Unwesen treiben.

Im Schloss begegnet Hutter der unheimlichen Gestalt des Grafen Orlok. In der zweiten Nacht seines Aufenthalts wird ihm klar, dass er in der Gestalt des Grafen den Vampir Nosferatu vor sich hat. Der Vertrag ist allerdings bereits abgeschlossen und Nosferatu macht sich mit dem Schiff auf, um nach Wisborg zu gelangen.

Ein Gruselkabinett. Ein stummes Orakel. Hereinspaziert!

Nosferatu kommt als Seuche aus dem Osten, mit dem Schiff vom Schwarzen Meer. Um Mitternacht steigt er aus dem Sarg und sucht das kostbare, frische Blut naiver Deutscher. Tod und Fäulnis können nur durch das freiwillige Opfer einer schönen Frau beendet werden, welche Nosferatu die aufsteigende Sonne vergessen lässt. Untote fürchten das Licht der Aufklärung. Eine Sinfonie des Todes begleitet vom Babylon Orchester Berlin.

Der junge Hutter wird von seinem Chef einem gewissen Grafen Orlock nach Transsilvanien geschickt, der sich in Hutters Heimadtstadt Wisborg ein Haus kaufen möchte.

Hutters Reise und seine Heimkehr geraten zum Horrortrip. Vampirismus als Metapher des Krieges der Toten gegen die Lebenden, der nur durch das Opfer einer Liebenden beendet werden kann.

Ein Gerichtsurteil wegen Plagiats (von Bram Stokers Dracula) verurteilte Murnaus Film selbst zur Vernichtung. Doch Kopien von Nosferatu überlebten in den Kellern ausländischer Archive, der heute als Mutter aller Vampir-Filme gilt.

ENGL.

A cabinet of horrors. A silent oracle. Come in!

Nosferatu comes as a plague from the East, by ship from the Black Sea. At midnight he rises from the coffin and seeks the precious, fresh blood of naive Germans. Death and rot can be ended only by the voluntary sacrifice of a beautiful woman, who makes Nosferatu forget the rising sun. Undead fear the light of enlightenment. A symphony of death accompanied by Anna Vavilkina