Die Freie Filmwerkstatt ist eine Initiative von Filmwissenschaftler*innen der Freien Universität Berlin. Seit dem Jahr 2016 engagieren sich die Mitglieder der Filmwerkstatt dafür, jungen Filmemacher*innen an ihrem Institut eine Plattform zu geben ihre eigenen Ideen umzusetzen.
Mit viel Herzblut sind inzwischen einige Kurzfilme entstanden, die sich auch auf der Leinwand sehen lassen können. An einem Nachmittag werden vier der Filme gezeigt. Zu jeder Vorführung folgt im Anschluss ein Q&A mit den Beteiligten. Der Eintritt ist FREI.
[PREMIERE] MONSTER
D 2019 R: Salim Yousef, mit Oliver Meiners, Carla Zant, Jona Nicolai und Martin Bringmann, 15 min
Ein kleines Bauerndorf im Mittelalter. Kinder verschwinden ohne eine Spur und lassen ihre Eltern ratlos und verzweifelt zurück. Ausgerechnet zu dieser Zeit beschließen Carl und Kathrin sich heimlich hinaus in den Wald zu schleichen. Doch der Wald ist nicht der einzige Ort, an dem Monster lauern.
HEIMLICH
D 2018 R: Yvonne Festl, mit Paulina Bachmann, 14 min Anna hat mit ihrem Freund Schluss gemacht und verbringt seitdem viel Zeit in den eigenen vier Wänden. Die Welt scheint über ihr zusammenzubrechen, als sich die Hinweise mehren, dass ohne ihr Wissen noch etwas in ihrer Wohnung haust.
NICHT ALLEIN
D 2018 R: Alexander Wiese, mit Nikolas Friedrich, 13 min Tim lebt allein und zurückgezogen in seinem Studentenapartment. Schon das Klingeln beim Nachbarn kommt für ihn dem Flug über den Atlantik gleich. Um aus der Isolation zu entkommen, muss Tim sich seinen eigenen, unbewussten Ängsten stellen.
WILLKOMMEN & ABSCHIED
D 2018 R: Luis Seemann, mit Lorella Lubsch und Moritz Kurtz, 15 min In nicht allzu ferner Zukunft wird der Beruf von Escort-Damen von Robotern übernommen. Doch als der windige Geschäftsmann Jacobsen sich Modell Nathalie aufs Zimmer bestellt, ahnt er noch nicht, was ihm blüht.