Stummfilm um Mitternacht- Null Uhr - Null Euro: Der letzte Mann, D 1924, R: Friedrich Wilhelm Murnau, mit Emil Jannings, Maly Delschaft, Max Hiller, Emilie Kurz, 101 Min Eintritt frei – Admission free! An der Orgel Anna Vavilkina ENGLISH SUBTITLES
F. W. Murnaus Stummfilmdrama DER LETZTE MANN – für viele der Hotelfilm schlechthin. Doch schnell entpuppt er sich als ein Kammerspiel über den sozialen Abstieg des Portiers eines Grand Hotels.
Dank seiner prächtigen Uniform wird der Portier in seinem Mietshaus als Respektsperson bewundert. Als er aus Altersgründen aber zum Toilettenmann degradiert wird und fortan einen Kittel tragen muss, bricht für ihn die herrschende Ordnung zusammen.
DER LETZTE MANN ist einer der einflussreichsten Filme überhaupt in der Filmgeschichte. Die berühmte entfesselte Kamera und die aufwendigen Studiosets waren insbesondere für das Gesamtwerk von Alfred Hitchcock stilbildend, der als junger Mann die Dreharbeiten zu diesem Film in Babelsberg miterleben konnte. Ganz besonders lebt der Film von dem großartigen Spiel von Emil Jannings, der ähnlich wie Murnau mit diesem Film den Sprung nach Hollywood schaffte und wenige Jahre später einen der ersten OSCARS erhielt.