Free Friday: Dont Look Back [OmU] USA, 1968, D.A. Pennebaker mit Bob Dylan, Albert Grossman, Bob Neuwirth, 96 Min, Eintritt frei - Admission free!
Auf Schritt und Tritt mit der Kamera dabei: Der 24-jährige Bob Dylan während seiner umjubelten Großbritannien-Tournee im Jahr 1965 und seiner legendären Konzerte in der Royal Albert Hall in London. Dylan befand sich in einer Phase des künstlerischen Umbruchs, wehrte sich gegen Vereinnahmung und entlarvte überzogene Reaktionen seiner Umwelt bis ins Groteske: Z.B. mit einer Nonsens-Aktion auf einer Pressekonferenz, als er eine übergroße Glühbirne vor sich legte und auf Journalistenfragen dazu absurde Antworten gab. Die berühmte erste Sequenz von Dont Look Back, die als ein Vorläufer des Musikvideos gilt, ist mehrfach zitiert worden: Zum Song Subterranean Homesick Blues hält Dylan Papptafeln in die Kamera, die einzelne Wörter des Textes enthalten. Der Filmtitel Dont Look Back ist ein Textfragment des Songs She belongs to me.
As far as Im concerned, it was never meant to be a documentary. Bob Dylan
It may not be so much about Dylan because Dylan is sort of acting throughout the film... and thats his right. He had to be extraordinary where most of us settle for just being adequate. D.A. Pennebaker