fbpx

Wim & Jim: Der Stand der Dinge [The State of Things] [OmU] English with German Subt.], D, 1982, R: Wim Wenders mit Allen Garfield, Samuel Fuller, Isabelle Weingarten, 125 Min

DER STAND DER DINGE ist ein höchst persönlicher Film über das Filmemachen in Europa und Amerika. Er handelt von einem Filmteam, das auf der westlichsten Spitze Europas gestrandet ist. Regisseur Friedrich Munroe (Patrick Bauchau), Kameramann (Sam Fuller), Drehbuchautor und Schauspieler sind von ihrem Produzenten verlassen worden. Nachdem der letzte Meter Film verdreht wurde, (es geht um das Remake eines Low-Budget Sci-Fi Thrillers) gibt es nichts mehr zu tun als zu warten.

Schließlich bricht Friedrich nach Los Angeles auf, um den verlorenen Produzenten (Allen Goorwitz) zu suchen. Er findet ihn auf dem Sunset Boulevard in seinem Wohnmobil, auf der Flucht vor irgendwelchen Gangstern oder Financiers. Beide müssen ihr schwarz/weiß-Film-Abenteuer am nächsten Morgen mit dem Leben bezahlen. Friedrich „wehrt sich“ noch, bis zum Tod, indem er mit seiner Super-8 Kamera „zurückschießt“.

Wenders’ Parabel vom Filmemachen ist auch als Auseinandersetzung mit den Schwierigkeiten gesehen worden, die er während der Produktion seines ersten Filmes in Amerika, HAMMETT, hatte.

 

EN

THE STATE OF THINGS is a highly personal film about filmmaking in Europe and America. It is about a film crew stranded at the westernmost tip of Europe. Director Friedrich Munroe (Patrick Bauchau), cameraman (Sam Fuller), scriptwriter, and actors have been abandoned by their producer. After shooting their last feet of film (they are working on the remake of a low-budget sci-fi thriller), there is nothing left to do but wait.

Friedrich finally sets out for Los Angeles to search for the missing producer (Allen Goorwitz). He finally finds him on Sunset Boulevard, in his RV, where he is hiding out from the mafiosi or loan sharks who are after him. The two have to pay with their lives for their black-and-white film adventure the following morning. Friedrich continues to “put up a fight” by “shooting back” with his Super 8 camera until the moment of his death.

Wenders’s parable on filmmaking has also been interpreted as his way of addressing the difficulties that he faced during the production of HAMMETT, his first film in the US.

 

Trailer:

 

 

TITEL
DATUM
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.