fbpx

TFFB: Ayna Ayna [Mirror Mirror] [OmeU], TR 2022, R: Belmin Soylemez, mit Manolya Maya, Laçin Ceylan, Şenay Aydın, 114 Min,

Q&A with Belmin Söylemez Topaloğlu, Haşmet Hakan Topaloğlu

Das Istanbul von heute. Die Gesellschaft ist mehr und mehr konservativ geworden. Frauen haben es schwer, sich sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich zu behaupten. Als Gegenmittel zur westlichen Kultur gibt es eine osmanische Sehnsucht. Aylin, eine junge, widerwillige Studentin, die in einem staatlichen Studentenwohnheim wohnt, möchte die Rolle einer Konkubine in einer osmanischen Fernsehserie bekommen, um sich von ihrem besitzergreifenden Vater zu befreien.

Sie nimmt an einem Schauspielkurs teil, um ihr Ziel zu erreichen. Frida, eine Flohmarktverkäuferin, probt ihr lange unvollendetes Stück "Briefe an Frida" auf öffentlichen Plätzen. Allerdings muss sie ihre Panikattacken überwinden, die aus vergangenen Traumata herrühren. Lale, eine etablierte Schauspielerin mittleren Alters, leitet ein kleines Theater, in dem sie Schauspielkurse gibt. Angesichts wirtschaftlicher Schwierigkeiten und kultureller Veränderungen kämpft sie darum, ihr Theater am Leben zu erhalten. Ihre Wege kreuzen sich in Lales Kurs. Als der Druck auf sie immer größer wird, stehen die drei Frauen vor der gleichen Entscheidung: entweder aufzugeben oder für ihre Träume zu kämpfen.

ENGL.
Today’s Istanbul. Society has become more and more conservative. Women struggle to keep ground both socially and economically. There is an Ottoman craze as an antidote to Western culture. Aylin, a young and reluctant student staying in a state dormitory, wants to get the role of a concubine in the Ottoman TV series in order to become free from her possessive father.

She attends an acting course to pursue her goal. Frida, a flea market vendor, rehearses her longtime unfinished play ‘Letters to Frida’ in public spaces. However, she has to overcome her panic attacks rooted from past traumas. Lale, an established middle-aged actress runs a small theater where she gives acting courses. Facing economic difficulties and cultural changes she struggles to keep her theater alive. Their paths intersect in Lale's course. As pressure mounts on them more and more three women face the same decision: either to surrender or to fight for their dreams.

 

TITEL
DATUM