LGBTQI+ TRIBUTE THE OLEANDERS
von Paola Revenioti Griechenland 2021, 65 Min, OmeU
Regisseurin anwesend! Q & A nach dem Film
Paola, Betty und Eva sind drei über 60-jährige trans* Frauen, die sich seit mehr als 40 Jahren kennen. Alle drei fingen an, ihren Lebensunterhalt als Prostituierten in Athen zu verdienen, als sie noch sehr jung waren.
Im Film The Oleanders besuchen Betty Vakalidou, Eva Koumarianou und Paola Revenioti noch einmal alle verschiedene Stadtorte, wo sie früher auf den Strich gingen, Kontakte knüpften, von der Polizei belästigt oder verhaftet, für ihre Rechte kämpften, Spaß hatten und geliebt wurden. Diese dreiste, humorvolle und ermutigende Diskussion unter Eva, Betty und Paola ist eine Geschichte der Stadt Athen sowie der Sexualität innen- und außerhalb des Mittelmeerraums.
MR DIMITRIS & MRS DIMITROULA von Tzeli Hadjidimitriou Griechenland 2019, 27 Min, OmeU
Dimitris führt ihr Leben in Skala Sikamineas, einem konservativen griechischen Fischerdorf, in dem sie geboren wurde. Sie pflegte ihre todkranken Eltern und jetzt lebt sie allein und genießt endlich ihre Weiblichkeit, tanzend in der Straße zu alten Pop-Melodien und von ihrer Katze beobachtet.
Missverstanden von ihrer Familie gefeiert von der Presse, die über die Flüchtlingskrise berichtete: ihre Beharrlichkeit wird vor der Kamera gefangen. Sie erinnert sich an ihre Zeit weg von Lesvos und ihre Wehrpflicht in der griechischen Armee. Behutsam beobachtet und interviewt von einer lesbischen Filmemacherin, die auch weiß, wie es ist, anders innerhalb einer winzigen traditionellen Gemeinschaft aufzuwachsen.
Ihre gemeinsame Menschlichkeit und ihr gegenseitiger Respekt werden in dieser Filmbiografie durchgeleuchtet. Einige Worte über Dimitris: Als viele Tausende Flüchtlingen 2015 anfingen, auf Lesvos mit Booten anzukommen, bemerkten ausländische Journalisten und Freiwillige den aufgetakelten Dimitris, der am Platz unter todmüden Gesichtern, weinenden Kindern und Frauen mit Burkas wanderte. Zum ersten Mal wollte jemand ihre Geschichte hören. Als die Spannungen nachließen und Skala Sikamineas nicht mehr im Mittelpunkt des Interesses war, wurde Dimitris noch einmal allein gelassen, unter den Dörflern, zusammen mit denjenigen, mit denen sie aufwachsen musste. Eines Tages im Jahre 2016 begegnete die Regisseurin Dimitris, die in der Straße außerhalb ihrer Wohnung tanzte, nur mit der Katze der Familie, Dimitroula, als ihrem Publikum. Sie lernte beide kennen und besuchte sie oft mit ihrer Kamera.
ENG
LGBTQI+ TRIBUTE
THE OLEANDERS by Paola Revenioti
Greece 2021, 65 min., Greek with English subtitles
Paola, Betty and Eva are three trans* women in their 60s, who have known each other for more than 40 years. All three of them started making their living early in their youth as sex workers in Athens, Greece. In The Oleanders, Betty Vakalidou, Eva Koumarianou and Paola Revenioti revisit all different places in the city, where they used to work, socialise, get harassed or arrested by the cops, fight for their rights, have fun and find love. The unapologetic, humorous and empowering discussion of Eva, Betty and Paola is a history of Athens, as well as a history of sexualities in the Mediterranean region and beyond.
Director present, Q & A after the film
MR DIMITRIS & MRS DIMITROULA by Tzeli Hadjidimitriou
Greece 2019, 27 min., Greek with English subtitles
Dimitris lives her life in Skala Sikamineas, the conservative Greek fishing village, where she was born. She nursed her dying parents and now lives alone, able at last to enjoy her femininity by dancing in the street to old pop records, watched by her cat.
Misunderstood by family, but celebrated by journalists covering the refugee crisis, her resilience is captured by the camera. She recalls time spent away from Lesvos and conscription into the Greek army. Gently observed and interviewed by a Lesbian filmmaker similarly aware of what it means to grow up different in a tiny traditional community, their shared humanity and mutual respect shine through this touching biographical film.
A few words on Dimitris:
When, in 2015, thousands of refugees started arriving on the island of Lesvos on boats, foreign reporters and volunteers could not help but notice Dimitris, dressed up to the nines, strolling in the square, among worn-out faces, crying children and women wrapped in burkas. It was then that for the first time, some wanted to listen to her story.
When the tension diminished and Skala Sikamineas was out of the limelight, Dimitris was left alone once again amongst the villagers she had grown up with.
One day, in 2016, I came across Dimitris dancing in the street outside her house, just with the family cat, Dimitroula, as her audience. I got to know them both and visited them with my camera on several occasions. This is Dimitris’ story, as she told it to me.